zur Übersicht
"m.look": Neue Freiheit für Kreativität
"m.look": Neue Freiheit für Kreativität   "m.look": Neue Freiheit für Kreativität  
Bewertung

"m.look": Neue Freiheit für Kreativität

up down

"m.look" - ein Werkstoff, der das Beste in sich vereint: Neue Gestaltungsfreiheit und höchste Brandsicherheit für architektonisch grenzenlose Ideen


Ziel des Projekts war die Entwicklung einer nicht brennbaren (höchste Brandklasse A), hochwitterungsbeständigen, dekorativen Hochdrucklaminatplatte für Anwendungen im Innen- und Außenbereich. Dieses neuentwickelte Produkt vereint die große Oberflächen- und Dekorvielfalt und die mechanische und chemische Beständigkeit von Compactplatten mit höchster Brandsicherheit.
Die Nichtbrennbarkeit der Platte erschließt dem Architekten neue Gestaltungsfelder: Fassaden für Hochhäuser über 22 m, Wandverkleidungen für Fluchtwege und Bekleidungen für Objekte wie Bahnhöfe, Flughäfen, Schulen und Krankenhäuser, bei denen ein besonderer Anspruch an Sicherheit und Brandschutz gestellt wird. Für diese Anwendungen musste bisher auf Werkstoffe wie Glas und Beton zurückgegriffen werden, die hinsichtlich ihrer dekorativen Gestaltungsmöglichkeiten stark beschränkt sind. Mit den am Markt befindlichen dekorativen Hochdrucklaminatplatten konnte die Brandklasse A bisher nicht erreicht werden. Zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts war es u.a. nötig, den Brennwert der bis dato produzierten Compactplatten von über 19 MJ/kg auf unter 3 MJ/kg zu senken. Die Realisierung dieses Produktes erforderte eine komplett neu entwickelte Materialtechnologie, die intensive Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum KPlus und einem Rohstofflieferanten, sowie die Erarbeitung neuer Prüfstandards mit dem für die Bauzulassung zuständigen Amt.

FunderMax GmbH
IZ-NÖ-Süd Straße 3
2355 Wiener Neudorf
05/9494-0
office@fundermax.at
http://www.fundermax.at/
  logo

Unternehmensprofil:
Ideen.Werk.Stoff. Egal ob Möbel, Fassade oder Innenausbau: An der Schnittstelle zwischen Idee und Material steht FunderMax! Durchdachte Holzwerkstoffe und Compactlaminate sind die Stärke des Unternehmens. Dabei versteht sich FunderMax ebenso als Produktionsbetrieb wie als Servicepartner und als Designlabor. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Nachhaltigkeit gelegt. Die besondere Stärke des Unternehmens sind Kreative Köpfe, die schon heute die Design- und Produkttrends von morgen aktiv mitprägen.
Markterfolge:
"m.look" wurde nach der Markteinführung 2014 mit dem "JEC Americas Innovation Award" ausgezeichnet. Nach erhaltener Bauzulassung konnten bereits mehrere Objekte in Österreich und Deutschland mit dem Produkt ausgeführt werden. Darunter waren Fassaden- und Balkonbekleidungen für Schulen und Wohnheime, Wandschutzsysteme in Spitälern und die Fassadenverkleidung für das mehr als 50.000 m² große Milaneo Center, einer Kombination aus Shoppingcenter, Wohn- und Bürogebäude, das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet wurde.
Gründungsjahr: 2005
Mitarbeiter 2014: 954
Weitersagen   E-Mail    Facebook   Twitter   Google+
drucken drucken