EasyPren ermöglich die Herstellung von modernen Möbel- und Fußbodenoberflächen im hocheffizienten, verlustfreien Walzauftrag von UV-härtenden Lacken.
Bisher konnten im industriellen Walzlackierverfahren (mit Gummi-Walzenbeschichtungen) nur plane, möglichst unstrukturierte Möbel- und Fußbodenoberflächen hergestellt werden (Höhenunterschied an der Oberfläche max. 0,5 mm).
Ziel der Entwicklung war, durch Verwendung von PUR Walzenbeschichtungen, deren Elastizität und Verformbarkeit auch konturierte und stark strukturierte Oberflächen bis 3 mm Höhenunterschied walzlackieren zu können. PUR Walzenbeschichtungen wurden für das Walzlackierverfahren bisher nicht eingesetzt, da diese im Vergleich zur Gummi-Walzenbeschichtung erheblich schwieriger herzustellen und zu schleifen sind (Lufteinschlüsse, Inhomogenitäten, Härteschwankungen, hoch verschleißfest).
Neben der optimalen PUR-Formulierung musste deshalb auch das geeignete Herstellungs- und das mechanische Bearbeitungsverfahren (Schleifen) entwickelt werden. Nach etwa 2 Jahren Entwicklungszeit und zahlreichen Feldtests konnten die PUR-Walzenbeschichtungen unter dem Markennamen EasyPren auf den Markt gebracht werden. Mit der erfolgreichen Verwendung dieser Beschichtungen und deren neuen Anwendungsmöglichkeiten kam von Kunden die Frage, ob nicht noch mehr Verformbarkeit möglich ist, um noch größere Höhenunterschiede walzlackieren zu können. Nach einem weiteren Jahr Entwicklungsarbeit entstand eine weitere PUR-Walzenbeschichtung mit kompressiblem, hoch verformbaren Unterbau. Dieses Produkt wird unter dem Namen XtraFlex für einzelne Kunden mit speziellen Anforderungen hergestellt. Walzlackierungen mit einem Höhenunterschied bis zu 10 mm sind damit möglich. Etwa 90 % der Anwendungsfälle können mit EasyPren abgedeckt werden. Die restlichen 10 % werden mit XtraFlex bedient. ASMA konnte mit diesen Walzenbeschichtungen ein erhebliches Alleinstellungsmerkmal aufbauen.
Asma GmbH Gmünder Straße 229 3970 Weitra 02856/5011-0 office@asma.at http://www.asma.at |
|