zur Übersicht
[HD] mirrorZ
[HD] mirrorZ   [HD] mirrorZ  
Bewertung

[HD] mirrorZ

up down

Hochauflösendes Licht für Haupftscheinwerfer, das dynamische, optimale Lichtverteilungen & Symbolprojektionen für mehr Sicherheit & Komfort erzeugt.


Hintergrund für die Entwicklung war der sich abzeichnende Trend hin zu hochauflösenden Lichtsystemen. Vorangehende Technologien wie das von ZKW entwickelte PixelLite zeigen bereits, wie mit Hilfe von 84 Pixeln ein sich der Situation angepasstes Lichtbild generiert werden kann. Dennoch wies das PixeLite und andere, vergleichbare Technologien Limitierungen auf und führte u.a. zu ablenkenden Effekten für LenkerInnen.
Das Ziel war es daher, ein Lichtbild zu schaffen, das sich der Fahrsituation sowie den Bedürfnissen der LenkerInnen optimal anpasst, ohne weitere Verkehrsteilnehmer zu blenden oder den Fahrer/die Fahrerin abzulenken. Darüber hinaus sollte die Projektion von Symbolen auf die Fahrbahn sowie das gezielte Anleuchten von potenziellen Gefahrenquellen wie z.B. Wildwechsel möglich sein.
Das gesteckte Ziel wurde in Form des [HD] mirrorZ Moduls erreicht und realisiert, indem man sich einer bereits bekannten Technologie aus dem Consumer Market - einem optischen Chip mit 1,3 Millionen Nano-Spiegeln - bediente. Diese Spiegel lenken das Licht individuell entweder nach außen auf die Fahrbahn oder in das Innere des Scheinwerfers in einen Absorber. Die Ansteuerung der Spiegel erfolgt durch ein speziell von ZKW entwickeltes Steuergerät, welches Daten zahlreicher Sensoren über das Verkehrsgeschehen verarbeitet. So werden durch Kippen einzelner Spiegel hochauflösende Lichtverteilungen, eine zweckdienliche Blickführung und mehr Sicherheit sowie Komfort für alle VerkehrsteilnehmerInnen möglich.

ZKW Lichtsysteme GmbH
Scheibbser Straße 17
3250 Wieselburg
07416/505-4395
christian.bemmer@zkw-group.com
http://www.zkw-group.com
  logo

Unternehmensprofil:
ZKW ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Wieselburg/NÖ, das Premium Licht- und Elektroniksysteme für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie entwickelt und fertigt.
Markterfolge:
Die Entwicklung für das [HD] mirrorZ Modul wurde 2015 von der ZKW Lichtsysteme GmbH gestartet. Beginnend mit ersten Prototypenaufbauten konnte das Produkt 2018 auf Serienreife-Niveau fertig entwickelt und bereits erfolgreich an internationale Kunden verkauft werden. Die ersten Fahrzeuge, die die mirrorZ Technologie verwenden, befinden sich aktuell in Entwicklung und werden voraussichtlich 2020 auf den Straßen zu sehen sein.
Gründungsjahr: 2015
Mitarbeiter 2018: 2462
Weitersagen   E-Mail    Facebook   Twitter   Google+
drucken drucken